Hinweise für die Einhaltung der 

EU-Richtlinie zum Hinweisgeberschutz

Haben Sie mehr als 50 Angestellte? Dann betrifft Sie die EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern.
Holen Sie sich Tips für ihre Einhaltung.

Die EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern

Die EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern zielt darauf ab, Whistleblower in der gesamten EU zu schützen und die Meldung von Fehlverhalten am Arbeitsplatz zu fördern. Sie verpflichtet alle privaten und öffentlichen Einrichtungen ab 50 Mitarbeitern, sichere Meldewege einzurichten. Auf welche Missstände darf hingewiesen werden? Und durch wen? Finden Sie es heraus » 

Eine neue Richtlinie mit wirtschaftlichem Mehrwert

Die geschickte Auswahl von Qualifikationen, Abläufen und einem passenden Meldesystem erlaubt es Ihnen, aus unternehmensinternem Whistleblowing echten wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Viele unserer Kunden führen entsprechende Systeme als Präventivmaßnahmen ein. Die einfache Tatsache, dass ein Meldeweg zur Verfügung steht, trägt bereits viel dazu bei, Fehlverhalten einzuschränken. Damit rentiert sich die Einrichtung effektiver Whistleblowing-Systeme oft ganz von allein.

Our best advice for setting up a successful whistleblowing system

 

 

 

„Wir hören es immer wieder von unseren Kunden: Hinweisgeber sind Quellen unschätzbar wertvoller, schwer zugänglicher Informationen, die Unternehmen mitunter vor schwerem Reputationsverlust und finanziellem Ruin bewahren.“

Gunilla Hadders und Karin Henriksson
Gründer von WhistleB

Kostenlose Beratung anfordern

Tips für die Einhaltung der EU-Richtlinie 

1. Vertraulichkeit der Identität des Hinweisgebers

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Die Verfahren für Meldung und Weiterverfolgung von Meldungen umfassen Kanäle für den Empfang der Berichte, die so konzipiert, eingerichtet und betrieben werden, dass die Vertraulichkeit der Identität der meldenden Person und der im Bericht genannten Dritten gewährleistet ist und nicht-autorisierten Mitarbeitern der Zugang verwehrt bleibt.


Empfehlung von WhistleB

Anonyme Kommunikation ermöglichen

–     Die Option anonymer Berichterstattung und anonymen Dialogs sind unerlässlich, damit Menschen sich trauen, Kontakt aufzunehmen. Nutzen Sie ein System, das es Ihnen erlaubt, die Anonymität eines Hinweisgebers sowohl bei der Meldung als auch im anschließenden Dialog zu gewährleisten.

–     Nutzen Sie ein System mit sicherem Fallmanagement-Tool. Es ermöglicht Ihnen, ausgewählte Mitarbeiter für den Empfang und die Bearbeitung von Meldungen zu autorisieren. 

 

2. Bearbeitungszeiträume

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Die Verfahren für Meldung und Weiterverfolgung von Meldungen umfassen eine Empfangsbestätigung an die meldende Person innerhalb von höchstens sieben Tagen. Das Gesetz sieht außerdem eine Frist von drei Monaten ab dem Eingang einer Nachricht vor, um der meldenden Person Rückmeldung über Folgemaßnahmen zu geben.


Empfehlung von WhistleB:

Schnelle Reaktionen fördern Vertrauen

–         Stellen Sie sicher, dass Meldungen von einem geeigneten, engagierten Team entgegengenommen werden, das Hinweisgebern zeitnah Rückmeldungen gibt.

–          Empfänger von Berichten sollten unmittelbar über E-Mail und SMS informiert werden, sobald eine Meldung eingeht. Beschränken Sie die Verwendung von E-Mails jedoch auf Benachrichtigungen. Alle Meldungen von Hinweisgebern, die vertrauliche oder persönliche Daten enthalten können, sollten sicher verschlüsselt und in einem ausgewiesenen System verwaltet werden.

–          Wenn in Ihrer Organisation viele Nachrichten eingehen, sollten Sie für schnelle Reaktionen Standardnachrichten bereithalten.

 

3. Kontaktpersonen

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Die Verfahren für Meldung und Weiterverfolgung von Meldungen umfassen die Ernennung einer unabhängigen Person oder Abteilung mit Kompetenzen zur Bearbeitung von Fällen (…), die mit der meldenden Person in Kontakt bleiben, wenn nötig zusätzliche Informationen anfordern und Rückmeldungen geben.


Empfehlung von WhistleB:

Vergewissern Sie sich, dass für die Fallbearbeitung ein angemessenes System sowie entsprechende Kompetenzen und Routinen bereit stehen

–      Bilden Sie ein Team, das so wenig wie möglich operativ tätig ist und dessen Mitglieder aus verschiedenen Abteilung des Unternehmens kommen. So stärken Sie die Integrität des Teams. Aus unserer WhistleB Kundenbefragung von 2019 geht hervor, dass das Whistleblowing-Team am häufigsten aus Mitgliedern der folgenden Abteilungen zusammengesetzt ist: Legal & Compliance, interne Revision, Ethikausschuss, sowie der Personalabteilung. Immer öfter werden auch Mitglieder des Vorstands mit einbezogen. 

–      Stellen Sie sicher, dass Sie ein System nutzen, mit dem Sie Kompetenzen je nach Fall flexibel anpassen und erweitern können. 

–      Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kommunikationskanal es Hinweisgebern erlaubt, Fotos, Videos, Dokumente und andere Dateien zu schicken. Sie sollten automatisch von Metadaten gesäubert werden. 

 

4. Follow-up

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Die Verfahren für Meldung und Weiterverfolgung von Meldungen umfassen Maßnahmen zur sorgfältigen Bearbeitung von Berichten durch ausgewiesene Personen oder Abteilungen, sorgfältige Bearbeitung anonymer Meldungen wo vorgesehen durch nationale Gesetzgebung, sowie Rückmeldung über diese Maßnahmen gegenüber der meldenden Person innerhalb eines angemessenen Zeitrahmen.

Empfehlung von WhistleB: 

Wählen Sie ein robustes Fallmanagement-Tool für sorgfältige Bearbeitung

–      Stellen Sie sicher, dass Ihr Hinweisgeber-System eine Bearbeitungsoberfläche enthält, die an die verfügbaren Meldewege geknüpft ist und den Dialog sowohl mit anonymen und nicht anonymen Hinweisgebern ermöglicht. Damit gewährleisten Sie eine nahtlose, rechtlich konforme und sichere Weiterverfolgung und Bearbeitung. Unserer 2019 durchgeführten WhistleB-Kundenstudie zufolge führen etwa 50% aller Meldungen zu einem Dialog mit dem Hinweisgeber.

–      Ist Ihre Organisation international tätig? In diesem Fall sollten Sie ein System wählen, das zuverlässige Unterstützung für eine Kommunikation in allen benötigten Sprachen gewährleistet. 

 

Achten Sie darauf, wie Ihr Unternehmen mit der Untersuchung von Fällen umgeht

–      Behandeln Sie interne Ermittlungen mit einem Höchstmaß an Vertraulichkeit sowie dem nötigen Respekt gegenüber sowohl Hinweisgebern als auch anderen betroffenen Personen. 

–      Etablieren Sie praktische Abläufe für verschiedene Szenarien und Ermittlungsverfahren

–      Interne Ermittlungen benötigen mitunter besondere Erfahrungen und Know-How, die bei externen Beratern eingeholt werden können. Solange die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, können Meldesysteme auch vollständig durch externe Anbieter betrieben werden. 

 

5. Kommunikation & Information

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Die Verfahren für Meldung und Weiterverfolgung von Meldungen müssen deutliche und einfach zugängliche Informationen bezüglich der Bedingungen und Abläufe für externe Meldeverfahren gegenüber zuständigen Behörden und, wenn relevant, gegenüber Institutionen, Einrichtungen, oder Agenturen der Europäischen Union umfassen.


Empfehlung von WhistleB:

Sorgen Sie für umfassende Vertraulichkeit bei internen Meldungen

Durch die Bereitstellung eines vertrauenswürdigen Whistleblowing-Systems, die Aufstellung eines geschulten Teams sowie einen gründlichen Ablauf erhöhen Sie maßgeblich die Wahrscheinlichkeit für den Erhalt interner Meldungen. Dies erlaubt es, Angelegenheiten angemessen zu begegnen und Missstände zu korrigieren. Ein robustes Meldesystem ist ein handfester Nachweis von Glaubwürdigkeit sowie ein guter Weg um zu zeigen, dass ethische Grundsätze im Unternehmen ernst genommen werden. Darüber hinaus stellt es eine besondere Versicherung dar. Mit einem internen System stellen Sie sicher, dass unangemessenes Verhalten gar nicht erst aufkommt. 

 

6. Einhaltung der DSGVO

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Jedwede Verarbeitung von Daten muss im Einklang mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschehen. 


Empfehlung von WhistleB:

Ein System, das mit der DSGVO übereinstimmt, erleichtert Ihr Leben

–      Entscheiden Sie sich für ein System, das der DSGVO entspricht und Ihnen hilft, sie einzuhalten

–      Fall- und Benutzerprotokolle, zuverlässige Übersetzungen und das automatisierte Löschen personenbezogener Daten stellen nützliche Funktionen dar. 

–      Stellen Sie sicher, dass Sie potentielle Benutzer über Unterschiede in der nationalen Gesetzgebung informieren. 

 

7. Protokollierung

 

Was das Gesetz vorschreibt:

Behörden, private und öffentliche Einrichtungen müssen den Eingang von Meldungen in Einklang mit den Bestimmungen zur Sicherung von Vertraulichkeit protokollieren. Diese Berichte sollten nicht länger gespeichert werden als notwendig und angemessen.

Empfehlung von WhistleB:

Bearbeiten Sie Fälle in einem integrierten Hinweisgebersystem 

–      Vergewissern Sie sich, dass Sie von jedem Fall ein Benutzer- und Verlaufsprotokoll führen. Ein Hinweisgeber-System, das mit der DSGVO in Einklang steht, erledigt dies für Sie automatisch. 

–      Stellen Sie sicher, dass Ihr Hinweisgeber-System die Tilgung personenbezogener Daten nach den Richtlinien der DSGVO erlaubt.

 

Countdown für die EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern

16. April 2019

 


Verabschiedung der Richtlinie im Europäischen Parlament. Anschließend wird der Entwurf den EU-Ministern zur Zustimmung vorgelegt.

Zweite Jahreshälfte 2021

(zwei Jahre nach der Verabschiedung)

Die Richtlinie muss von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern sind verpflichtet, enthaltene Bestimmungen einzuhalten.

Zweite Jahreshälfte 2023

(zwei Jahre nach Inkrafttreten nationaler Gesetzgebung)

Alle juristischen Personen mit 50 bis 249 Mitarbeitern müssen die Bestimmungen der Richtlinie einhalten.

Wie soll Ihr Whistleblowing-System aussehen?

Interne Meldekanäle für Hinweisgeber sind wichtiger denn je. Gemäß der neuen Richtlinie sind Mitarbeiter dazu angehalten, zunächst intern Bericht zu erstatten. Sie sind jedoch auch geschützt, wenn sie sich direkt an Behörden oder Medien wenden.

Die EU-Richtlinie zum Schutz von Whistleblowern stellt an Whistleblowing-Kanäle besondere Anforderungen. Alle WhistleB-Lösungen entsprechen den gesetzlichen Anforderungen der neuen Richtlinie. Sie werden bereits von Hunderten Kunden in ganz Europa verwendet.

Unsere Modelle

Unsere Modelle

Fordern Sie mehr Informationen

Wie kann ich helfen?
+

Hallo,

Bitte füllen Sie das Formular aus. Wir werden uns in Kürze per E-Mail bei Ihnen melden.

Thank you for getting in touch. We will get back to you as soon as we can (during office hours Central European Time).

How to comply with the
EU Whistleblower Protection Directive

50 employees, or more? If so, you are affected by the EU Whistleblower Protection Directive.
Get our top tips for compliance.

The EU Whistleblower Protection Directive 

 

The EU Whistleblower Protection Directive aims at protecting and encouraging whistleblowers throughout the EU who report on misconduct in their workplace. All private and public legal entities with 50 or more employees will need to establish secure reporting channels. What can whistleblowers report on? Who can report? Find out more » 

Use the EU Whistleblower Protection Directive to gain business value

Selecting the right skills, routines and system for internal reporting presents you with an opportunity for getting real business value from whistleblowing. Many WhistleB customers implement a whistleblowing system as a preventive measure. The very fact that the system is available may prevent misconduct occurring in the first place. Avoiding or minimising damages by implementing effective whistleblowing channels can prove a great return on investment on its own.

Our best advice for setting up a successful whistleblowing system

“We hear this from our customers over and over again: whistleblowers are a source of invaluable, hard-to-get information that can potentially save organisations from financial and reputational ruin.”

Gunilla Hadders and Karin Henriksson
Co-Founders of WhistleB

Get a free consultation

Top tips for EU Whistleblower Protection Directive readiness

1. Confidentiality of the identity of the whistleblower

 

What the law says:

The procedures for reporting and following-up of reports shall include channels for receiving the reports which are designed, set up and operated in a secure manner that ensures the confidentiality of the identity of the reporting person and any third party mentioned in the report, and prevents access to non-authorised staff members.


WhistleB advice:

Allow anonymous reporting and dialogue

–     Anonymous reporting and dialogue are essential for people to dare to reach out. Use a system that enables you to ensure the whistleblower’s anonymity both when reporting and in the ensuing dialogue.

–     Use a system with a secure Case management tool, through which you can appoint people who are authorised to read and act on reports received.

 

2. Response times

What the law says:

The procedures for reporting and following-up of reports shall include an acknowledgment of receipt to the reporting person within no more than seven days. The law also sets a time limit of three months from the receipt is set up to provide feedback to the reporting person about the follow-up.


WhistleB advice:

Be responsive to build trust

–         Make sure that you have a dedicated team to receive the reports, and the right team to handle and provide feedback to the whistleblower in a timely manner.

–          The receiver of whistleblower messages should be notified immediately by text message and e-mail that a report has been received. However, limit use of e-mail to notifications, all whistleblower messages that can contain sensitive or personal data should be securely encrypted and managed within a secure system.

–          Make sure that you have a dedicated team to receive the reports, and the right team to handle and provide feed-back to the whistleblower in a timely manner.

–          If your organisation receives many messages, you might want to have standard messages ready to send out to the whistleblower.

 

3. Contact persons

What the law says:

The procedures for reporting and following-up of reports shall include the designation of an impartial person or department competent for following up on the reports (…) and which will maintain communication with and, where necessary, ask for further information from and provide feedback to the reporting person.


WhistleB advice:

Ensure the right system, skills and routines are in place to handle investigations

–      Set up a team that is as non-operational as possible, and with roles from a range of different parts of the organisation. This strengthens the integrity of the team. In the WhistleB 2019 customer study, the whistleblowing team most often included these competences: legal and compliance, internal audit and risk, ethics and HR. Having Board representatives on the team is also becoming more common.

–      Make sure that you have a system that allows you to add the competences you need per case.

–      Make sure that you have a channel through which the whistleblower can add pictures, videos, text documents and other file formats while also allowing metadata cleansing.

 

4. Follow-up

What the law says:

The procedures for reporting and following-up of reports shall include diligent follow-up to the report by the designated person or department, diligent followup where provided  for in national law as regards anonymous reporting, and a reasonable timeframe to provide feedback to the reporting person about the follow-up to the report.


WhistleB advice:

Select a robust case management system to underpin diligent follow-up

–      Ensure your whistleblower system includes a case management tool that is integrated with the reporting channel and allows for dialogue with an anonymous or non-anonymous whistleblower. This will ensure seamless, compliant and secure case follow-up and processing. According to WhistleB’s 2019 customer study: approximately 50% of all reports lead to a dialogue with the whistleblower.

–      If your organisation operates multi-nationally, select a system with safe translation support for communication in any language.

 

Assess how your organisation handles investigations

–      Treat investigations with the utmost confidentiality and with respect for both the whistleblower and the person accused.

–      Establish processes for any action plans needed based on the outcome of the investigations.

–      Investigations can require very specialist skills which leaders may need to source externally, or you might want to have an external team to receive your reports. In this case, a system that allows external users to be securely included in case handling is important.

 

5. Communication & information

What the law says:

The procedures for reporting and following-up of reports shall include clear and easily accessible information regarding the conditions and procedures for reporting externally to competent authorities and, where relevant, to institutions, bodies, offices or agencies of the Union.


WhistleB advice:

Do all you can to give people confidence to report internally

Having your own trustworthy whistleblowing system, knowledgeable people handling the messages and a thorough process increase the organisation’s chances of receiving messages internally, and to be able to address and correct matters appropriately. A robust whistleblowing system is a concrete way of showing that you mean what you say in your ethical guidelines and that the organisation is willing to listen when things go wrong. It is also a form of insurance; with an internal whistleblowing system in place you can prevent inappropriate conduct happening in the first place.

 

6. GDPR Compliance

What the law says:

Any processing of personal data carried out pursuant to the Directive must comply with the GDPR.


WhistleB advice:

A GDPR compliant system makes things easy for you

–      Choose a system that is GDPR compliant, built to help you to comply with the GDPR.

–      Useful features for compliance include case and user logs, safe translations and deletion of personal data when the case is closed.

–      Check that you inform potential users correctly about national differences in reporting.

 

7. Record keeping of the reports

What the law says:

Authorities, private and public legal entities must keep records of every report received, in compliance with the confidentiality requirements provided for. Reports shall be stored for no longer than it is necessary and proportionate.

WhistleB advice:

Complete and close cases within one integrated whistleblower system

–      Ensure that you can keep a user and case log of each case. A GDPR compliant whistleblowing system does this automatically for you.

–      Ensure that your whistleblowing system allows for deleting personal data in line with the GDPR principle of accountability.

 

Count-down to the EU Whistleblower Protection Directive

16th April 2019


Approval of the EU Whistleblower Protection Directive by the European Parliament, after which the new law is to be approved by EU ministers.

Second half of 2021

(or two years after adoption)

The new law must be embedded into national law by the Member States. Organisations with 250 employees or more must be ready to comply with the new law.

Second half of 2023

(or two years after the law comes into force)

Legal entities with 50 – 249 employees must be ready to comply with the new law.

What kind of whistleblowing channel needs to be implemented?

Internal channels for whistleblowing are more important than ever. According to the Directive, employees are to be encouraged to report internally, to their employer first, if an internal channel is available. However, whistleblowers will be protected by the Directive also when reporting to competent authorities or to the media.

The EU Whistleblower Protection Directive places specific requirements on the nature of the whistleblowing channel to be provided. The WhistleB solution complies with the legal requirements of the Whistleblowing Directive and is used by hundreds of customers from all parts of Europe.

Our plans

Our plans

Get a free consultation

How can I help you?
+

Hi,

Please, fill in the form, and we will get back to you shortly by e-mail.

Thank you for getting in touch. We will get back to you as soon as we can (during office hours Central European Time).